Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten nur für Geschäftskunden.

 

1. Interpretation

- Käufer: Person, Firma, Gesellschaft, Verwaltung oder Organisation, die die Waren vom Verkäufer kauft.
- Bedingungen: Die hier beschriebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen
- Höhere Gewalt: Ein Ereignis oder ein Umstand, auf den eine Vertragspartei keinen Einfluss hat
- Waren: Die Waren (oder ein Teil davon), der Bestandteil der Bestellung sind
- Bestellung: Die Bestellung des Käufers für die Waren, wie im Bestellformular des Käufers angegeben
- Verkäufer: Wiley X EMEA LLC (WXE)

 

2. Vertragsgrundlage

2.1

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich für Geschäftskunden (B2B). Die Bedingungen gelten für alle Käufe bei WXE, sofern nicht schriftlich etwas anderes zwischen WXE und dem Käufer vereinbart wurde.

Diese Bedingungen sind Eigentum und werden verwaltet von:

Wiley X EMEA LLC
Søndergade 8-10
7570 Vemb
Dänemark
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer/CVR-Code des Unternehmens: DK30248252
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer/CVR-Code des Unternehmens (gilt für Käufer aus Großbritannien): GB378747043 
NATO CAGE-Nr.: R5814
Europäischer DUNS-Code: 311242221

 

2.2

Die Waren können über die WXE-Website www.wileyx.de, per Telefon, E-Mail oder über einen WXE-Vertreter bestellt werden. Alle Bestellungen, die Daten zur Sehstärke enthalten, müssen über eine Online-Bestellung direkt beim Geschäftspartner von WXE, dem Sehstärkenglas-Hersteller Shamir, aufgegeben werden. Sobald sich der Käufer auf der WXE-Website www.wiley.de eingeloggt hat, findet der Käufer auf der Startseite des Käufers einen Link zur Bestellung von Sehstärkeglas bei Shamir. WXE nimmt keine telefonischen Bestellungen von Sehstärkeglas an.

 

2.3

Bei einer Bestellung von Waren durch den Käufer wird die Bestellung erst dann wirksam, wenn der Käufer eine Auftragsbestätigung erhalten hat. 

 

2.4

WXE ist nicht verantwortlich für Druckfehler, technische Probleme, Lieferfehler oder ähnliche Situationen.

 

3. Preis und Zahlung

3.1

Der Preis der Waren richtet sich nach der Preisliste, die zum Zeitpunkt der Annahme der Bestellung des Käufers durch WXE gültig ist, sofern nichts anderes schriftlich zwischen Käufer und Verkäufer vereinbart wurde. Alle Preise sind exklusive Mehrwertsteuer.

 

3.2

WXE wird in den folgenden Währungen gehandelt: GBP, EUR, SEK, NOK, DKK

 

3.3

WXE wird in den folgenden Währungen gehandelt: GBP, EUR, SEK, NOK, DKK

Dänemark:
Danske Bank
Østergade 4
7500 Holstebro
Dänemark

Großbritannien:
Danske Bank London Branch
75 King William Street
London EC4N 7DT
Großbritannien

 

3.4

WXE-Bankverbindung:

Currency Reg. / Sort Code / BLZ Account Number IBAN Code Swift Code
DKK 4665 4578177124 DK3030004578177124 DABADKKK
GBP 301281 35007059 GB55DABA30128135007059 DABAG2L
EURO 4665 4578179615 DK9130004578179615 DABADKKK
SEK 1220 4665786277 DK4030004665786277 DABADKKK
NOK 36BB 4665786269 DK6230004665786269 DABADKKK

 

Bitte verwenden Sie Ihre Rechnungsnummer / Kundennummer als Referenz 

 

3.5

Der Käufer ist verpflichtet, die Rechnung vor der Lieferung in voller Höhe und in anerkannten Geldmitteln zu bezahlen, soweit nichts anderes schriftlich zwischen dem Käufer und WXE vereinbart wurde. Die Zahlung ist auf das von WXE schriftlich angegebene Konto zu leisten. Der Käufer trägt alle Kosten und Gebühren des Währungsumtauschs und der Banküberweisungen, mit Ausnahme der Gebühren der WXE-eigenen Bank, die von WXE getragen werden.

 

3.6

Bei Zahlungsverzug berechnet WXE 3% Zinsen pro Monat sowie eine zusätzliche Gebühr von DKK 99,00 – EUR 12,50 – GBP 11.00 – NOK 119,00 – SEK 119,00 pro Mahnung. Das Unternehmen WXE wird drei Mahnungen senden, bevor die Forderung an ein Inkassobüro übergeben wird.

 

4. Stornierung

4.1

Dem Käufer steht kein 14-tägiges Widerrufsrecht zu, wie in der Europäischen Richtlinie über die Rechte der Verbraucher in Artikel 9 definiert. WXE gewährt dem Käufer jedoch das Recht eine Bestellung zu stornieren, wenn dies innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens und über die richtigen Vertriebswege erfolgt.

 

4.2

Sollte der Käufer eine bereits erteilte Bestellung stornieren wollen, so muss er dies per E-Mail an cancel.order@wileyx.eu mit dem Betreff "CANCEL ORDER" tun. In dieser E-Mail muss der Käufer folgendes angeben: Datum der Bestellung, Vor- und Nachname des Käufers und Bestellnummer.

 

4.3

Stornierungen müssen vor 10.00 Uhr des Tages, an dem die Bestellung aufgegeben wurde, erfolgen. Wenn die Bestellung nach 14.00 Uhr aufgegeben wird, muss die Stornierung vor 08.00 Uhr des folgenden Tages erfolgen. Alle hier angegebenen Zeiten sind mitteleuropäische Zeit (MEZ +1).

 

4.4

Bestellungen mit Gläsern in Sehstärke können nicht storniert werden, da sie als kundenspezifische Bestellungen gelten.

 

5.Lieferung

5.1

Unser Unternehmen ist vom 23. Dezember 2023 bis zum 2. Januar 2024 aufgrund der Weihnachtsfeiertage geschlossen. In diesem Zeitraum werden keine Bestellungen versendet, daher kommt es zu längeren Lieferzeiten als unten angegeben. Ab dem 3. Januar 2024 erfolgt der Versand der Bestellungen wieder wie gewohnt. Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr wünscht Ihnen Wiley X.

Lieferfrist: Die Bestellung wird in der Regel am nächsten Werktag nach Eingang der Bestellung bei WXE versandt. WXE versendet mit UPS, mit Ausnahme der Lieferung nach Dänemark, die durch GLS erfolgt. Die unten beschriebene voraussichtliche Lieferzeit wird von den Speditionen vorgegeben. WXE kann nicht für Lieferverzögerungen oder Speditionsleistungen verantwortlich gemacht werden.

Voraussichtliche Lieferzeiten:

- 1 bis 3 Tage: Dänemark, Finnland, Niederlande, Kroatien, Luxemburg, Malta, Schweden, Türkei und Deutschland.
- 3 bis 4 Tage: Österreich, Belgien, Zypern, Tschechische Republik, Estland, Frankreich, Ungarn, Island, Italien, Polen, Vereinigtes Königreich, Vatikanstadt.
- 4 bis 5 Tage: Albanien, Bosnien und Herzegowina, Irland, Kosovo, Lettland, Liechtenstein. Litauen, Mazedonien, Moldawien, Monaco, Montenegro, Nordirland, Norwegen, Portugal, Rumänien, Serbien, Slowenien und Spanien.
- 5 bis 6 Tage: Bulgarien, Griechenland und Slowakei.
- 7 bis 8 Tage: Andorra, Färöer-Inseln, Grönland und San Marino.

Ist das Land des Käufers oben nicht aufgeführt, kann die voraussichtliche Lieferzeit durch eine E-Mail des Käufers an warehouse@wileyx.eu angefragt werden.

 

5.2

Tracking-Nummer: Alle Bestellungen werden als Paket an den Käufer versandt. Eine Tracking-Nummer von UPS/GLS wird dem Käufer per E-Mail zugesandt, sobald die Sendung aus dem Lager von WXE abgeholt wird. Bitte beachten Sie, dass die Aktivierung der Tracking-Nummer durch das Versandunternehmen bis zu 12 Stunden dauern kann.

 

5.3

Beschädigungen bei Lieferung: Bei Transportschäden hat sich der Käufer unverzüglich mit dem Transportunternehmen in Verbindung zu setzen und den Schaden zu melden.

 

5.4

Transportversicherung: Alle Transportkosten beinhalten eine Transportversicherung gemäß den Versicherungsbestimmungen des jeweiligen Transportunternehmens.

 

5.5

Frachtkosten: Die Frachtkosten werden nach der Anzahl der Waren, ihrem Gewicht und einer Servicegebühr berechnet.

 

6. Annahme von Waren

6.1

Bei Erhalt der Waren ist der Käufer verpflichtet, die Waren auf sichtbare Schäden zu untersuchen. Ist die Verpackung beschädigt und weist diese anderen sichtbare Mängel auf, so hat der Käufer den Frachtbrief anzuerkennen, jedoch unter Vorbehalt der Beschädigung des Inhalts der Verpackung.

 

6.2

Im Falle der Ablehnung einer Ware durch den Käufer muss der Käufer in jedem Fall den WXE-Kundendienst unter der Telefonnummer +45 96930045 kontaktieren und über die Ablehnung der Ware informieren. Ist die Verpackung intakt, stellt der Käufer jedoch nach dem Auspacken Schäden oder Mängel an den Waren fest, kontaktieren Sie bitte den Kundendienst unter der Telefonnummer +45 96930045. Aus Beweisgründen muss sich der Käufer nach Erhalt der Ware mit WXE unter der Telefonnummer +45 96930045 in Verbindung setzen. Unabhängig davon, ob es sich um sichtbare oder nicht sichtbare Schäden handelt, kontaktieren Sie bitte den Kundendienst, damit das Problem behoben werden kann.

 

7. Reklamationen

7.1

Reklamationen aufgrund von Fehlern, Mängeln oder Problemen mit der Bestellung, bei Erhalt der
Waren. WXE gewährt einen Umtausch oder eine Rückgabe, für den Fall, dass der Käufer bei Erhalt der Waren Probleme oder Mängel in Bezug auf die Bestellung des Käufers feststellt. Der Käufer muss innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Waren bzw. der Entdeckung des Mangels reklamieren, d.h. der Käufer muss WXE unverzüglich nach Entdeckung des Problems/Mangels kontaktieren, um die Erstattung/den Umtausch zu veranlassen. Alle Lieferkosten im Zusammenhang mit der Rücksendung an WXE gehen zu Lasten des Käufers.

 

7.2 

Reklamationen aufgrund von Herstellungsfehlern. WXE gewährt eine lebenslange Garantie auf seine Produkte, sofern Mängel auf Material- und/oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen sind. Einige Produktkategorien unterliegen jedoch nicht dieser lebenslangen Garantie. Bitte beachten Sie die Abschnitte 8.1.-8.4. bezüglich der WXE-Produktgarantien, die sich mit Produktfehlern im Zusammenhang mit Herstellungsfehlern befassen.

 

7.3

Wünscht der Käufer eine große oder zerbrechliche Ware, die einen speziellen Transport erfordert, zurückzusenden, ist er verpflichtet, sich mit dem WXE-Kundendienst unter der Telefonnummer +45 96930045 in Verbindung zu setzen, um Informationen zu erhalten, wie und wohin er die Ware zurücksenden kann.

 

7.4 

Eine persönliche Rücksendung der Ware an die Adresse von WXE ist nicht möglich.

 

7.5

Im Fall der Rücksendung einer defekten oder fehlerhaften Ware an WXE, bei dem der vom Käufer angegebene Fehler nicht gefunden werden kann, wird WXE die Ware einbehalten und eine Bearbeitungsgebühr von 15,00 € + Versandkosten berechnen, bevor die Ware an den Käufer zurückgesandt wird. WXE sendet dem Käufer eine Rechnung über den Betrag und hält die Ware auf Lager, bis der Rechnungsbetrag auf dem Bankkonto von WXE eingegangen ist.

 

7.6

Erklärt WXE die zurückgegebene Ware(n) in Übereinstimmung mit den Reklamationsrichtlinien von WXE als berechtigt und wird mit dem Käufer eine Rückerstattung vereinbart, ist es unerlässlich, dass WXE über die notwendigen Informationen und Bankdaten (Name der Bank, Registrierungsnummer und Kontonummer des Käufers) verfügt. Bei Käufern außerhalb Dänemarks muss WXE zusätzlich noch deren IBAN und SWIFT-Nummer zur Verfügung stehen.

 

8. Produktgarantie

8.1

WXE-Brillen-Garantie. Für alle Brillen ohne Gläser in Sehstärke wird eine lebenslange Garantie auf Material- und Verarbeitungsfehler gewährt, mit Ausnahme von photochrome Gläser, die bei ordnungsgemäßer Lagerung eine Lebensdauer von 18 Monaten zur Anpassung der Tönung haben.
Für die Bearbeitung von Garantieansprüchen ist grundsätzlich ein Kaufnachweis erforderlich.
Die lebenslange Garantie gilt nicht für normale Abnutzung, einschließlich zerkratzten Glases, Unfallschäden, Missbrauch und andere Fälle, die nach Einschätzung von WXE nicht unter einen eindeutigen Herstellungsfehler fallen. Erhält WXE eine retournierte Brille, die von WXE im Rahmen der Garantie akzeptiert wurde, wird festgelegt, ob das Produkt repariert werden kann oder umgetauscht werden muss. 
Reparaturen an Produkten, die nicht unter die WXE-Garantiebestimmungen fallen, können wir anbieten und direkt in Rechnung stellen.

 

8.2

WXE-Garantie auf Gläsern in Sehstärke. Auf Gläsern in Sehstärke werden eine 2-jährige Garantie gegen Material- und Verarbeitungsfehler gewährt. Die 2-jährige Garantie erstreckt sich nicht auf normale Abnutzung, einschließlich zerkratzten Gläser, Unfallschäden, Missbrauch und andere Fälle, die nach Ansicht von WXE nicht unter einen eindeutigen Herstellungsfehler fallen. Erhält WXE retournierten Gläsern in Sehstärke, das von WXE im Rahmen der Garantie akzeptiert wurde, tauscht WXE das Produkt aus. Für die Bearbeitung von Garantieansprüchen ist grundsätzlich ein Kaufnachweis erforderlich.

 

8.3

WXE-Handschuh-Garantie. Auf alle WXE-Handschuhe gewähren wir eine Garantie von 2 Jahren auf Material- und Verarbeitungsfehler. Die 2-Jahres-Garantie gilt nicht für normale Abnutzung, einschließlich Unfallschäden, Missbrauch und andere Fälle, die nach Ansicht von WXE nicht unter einen eindeutigen Herstellungsfehler fallen. Erhält WXE retournierte Handschuhe, die von WXE im Rahmen der Garantie akzeptiert wurden, wird festgelegt, ob das Produkt repariert werden kann oder umgetauscht werden muss. Für die Bearbeitung von Garantieansprüchen ist grundsätzlich ein Kaufnachweis erforderlich.

 

8.4

Handelt es sich um ein Produkt, das eine der oben beschriebenen Garantiebedingungen erfüllt, hat der Käufer ein Garantieformular auszufüllen. WXE setzt sich daraufhin schnellstmöglich mit dem Käufer in Verbindung. Das entsprechende Formular finden Sie hier.

 

9. Eigentumsvorbehalt

9.1

Die Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung der bestellten Waren Eigentum von WXE, es sei denn, es wurde eine andere Zahlungsvereinbarung getroffen, siehe Abschnitt 3.5. In diesem Fall geht das Eigentum von WXE auf den Käufer über, wenn die Waren das Lager von WXE verlassen haben.

 

9.2 

Bis zur Übergabe des Eigentums an den Käufer sind die Waren ordnungsgemäß zu lagern und zu warten.

 

9.3

Für Schäden, die der normalen Abnutzung und dem normalen Gebrauch unterliegen, hat der Käufer Ersatz zu leisten. Der Käufer ist verpflichtet, die Waren zum vollen Wert gegen Feuer, Diebstahl und Wasserschäden zu versichern. Ohne schriftliche Zustimmung von WXE darf der Käufer über die verkauften Waren in keiner Weise verfügen, die die Sicherheit der Produkte von WXE beeinträchtigen könnte, einschließlich Verpfändung, Vermietung oder Verleihung der Waren.

 

10. Haftung

10.1

WXE übernimmt keine Haftung für verspätete Lieferungen.

 

10.2

WXE übernimmt keine Haftung dafür, dass durch WXE-Produkte keine Schäden verursacht werden, wie: indirekte oder Folgeschäden; Verdienst-, Lohn-, Einkommens- und Sparausfälle; Schäden, die der Käufer durch zumutbare Maßnahmen hätte vermeiden können; und Schäden infolge höherer Gewalt.

 

10.3

WXE übernimmt keine Haftung dafür, dass durch WXE-Produkte keine Schäden verursacht werden, wie: indirekte oder Folgeschäden; Verdienst-, Lohn-, Einkommens- und Sparausfälle; Schäden, die der Käufer durch zumutbare Maßnahmen hätte vermeiden können; und Schäden infolge höherer Gewalt.

 

10.4

WXE-Brillen mit Gläsern in Sehstärke werden ausschließlich mit von WXE hergestellten Gläsern angefertigt. WXE-Gläser sind mit einer eindeutigen Kennzeichnung versehen. Bei Abweichungen von dieser Anforderung lehnt WXE jede Haftung für deren Verwendung ab.

 

11. Übertragung von Rechten und Pflichten

11.1

WXE ist berechtigt, ihre Rechte und Pflichten ganz oder teilweise an Dritte abzutreten oder zu übertragen, einschließlich der Erlaubnis, dass die Rechte und Pflichten von WXE ganz oder teilweise von Unterauftragnehmern erfüllt werden. Ohne schriftliche Zustimmung von WXE darf der Käufer keine Rechte oder Pflichten an Dritte abtreten.

 

11.2

Druckfehler, Preisfehler, Mehrwertsteuer- und Steueränderungen, nicht vorrätige/veraltete Produkte und Lieferausfälle unserer Lieferanten bleiben WXE vorbehalten.

 

12. Datenschutzhinweise

12.1

Bei der ersten Bestellung des Käufers bei WXE wird der Käufer registriert. WXE speichert folgende Informationen:
- Name
- Anschrift
- Rufnummer
- Umsatzsteueridentifikationsnummer
- (Eventuell) Faxnummer
- E-Mail-Adresse

 

12.2

WXE speichert die Daten des Käufers zum Zweck der Lieferung von Waren an den Käufer. WXE wird auch eine alternative Lieferadresse speichern, sofern der Käufer diese angegeben hat. Es werden keine weiteren Informationen registriert. Die Informationen werden nicht an Dritte weitergegeben. Der Käufer hat immer das Recht, der Registrierung zu widersprechen. Der Käufer hat außerdem das Recht, der Verarbeitung personenbezogener Daten zu widersprechen. Weitere Informationen über die Datenspeicherung bei WXE finden Sie in der WXE-Datenschutzerklärung. Anmerkungen des Käufers hierzu sind per E-Mail zu richten an: info@wileyx.eu.

 

13. Anwendbares Recht und Streitsachen

13.1

Der Verkauf, die Geschäftsbedingungen und etwaige Streitigkeiten oder Ansprüche, die sich daraus oder in Verbindung damit oder aus deren Gegenstand oder Zustandekommen ergeben, d.h. alle Streitigkeiten zwischen dem Verkäufer und dem Käufer, unterliegen dänischem Recht. 

 

13.2

Gerichtsstand. Käufer und Verkäufer vereinbaren unwiderruflich, dass das dänische See- und Handelsgericht in erster Instanz für die Beilegung von Streitigkeiten oder Klagen zwischen Käufer und Verkäufer zuständig ist. Alternativ ist das Gericht in Holstebro zuständig.

 

Aktualisiert am 30.11.2023